Besser ein Light oder Heavy/Maxi-Chassis kaufen?


Uuups, da ist mir leider ein tragischer Fehler unterlaufen.
Dieses Video war eigentlich ausschließlich für unsere Pössl Online Kunden gedacht, in der Messehektik hab ich den Button auf „Öffentlich“ gesetzt. Statt es wieder zu löschen, habe ich mich durchgerungen, es Euch kostelos erhalten. Die Klickzahlen nach meinem Fehler zeigen das sehr hohe Interesse an diesem Thema – anscheinend sogar über die Pössl Kundschaft hinweg. Bei derart viel Publikum hier ein paar kleine Korrekturen:
– die Zuladung ist bei einem Lightchassis um 40kg höher, mit 16-Zoll-Felgen ca 32kg – da hatte ich mich im Film ein wenig undeutliche ausgedrückt.
– Anhängerbetrieb ist meiner Meinung nach besser mit einem Heavy/Maxi-Chassis machbar. Wegen der höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und den besseren Bremsen
– Der Abrollwinkel bei größeren Rädern ist besser. Kleine Hindernisse können leichter überwunden werden. Selbst Mountainbiker haben diese Tatsache erkannt und fahren heute mit 29-Zoll-Rädern über Wurzelwerk.
– 18-Zoll-Räder haben ungefähr den gleichen Abrollumfang wie 16-Zoll-Räder, denn bei diesen Niederquerschnitts- und Niederdruck-Reifen ist das Höhe/Breite-Verhältnis anders.

Falls jemand von Euch finanziellen Vorteil aus meinen Erläuterungen schöpfen kann, darf er gerne an info@poessl-online.de per Paypal einen Anerkennungsgeldbetrag überweisen. Am liebsten mit persönlicher Mitteilung. Danke danke.
Klaus