Wie sichert man sich gegen das Einbruchrisiko im Kastenwagen?

Darf man im Urlaub an Diebe und Einbruch denken? Wie sichere ich mein Hab und Gut im Kastenwagen gegen Zugriff von Dritten? Wir haben selbst einen Einbruch in Livorno erlebt. Hier gibt es Tipps.

Auf dem Caravan Salon 2018 in Düsseldorf habe ich mir die Szenen von Livorno erneut vor Augen geführt. Wir hatten in Italien den Kasten nur kurz an einer belebten Hauptstraße abgestellt. Binnen einer viertel Stunde hatten Unbekannte über das Kunststofffenster den Weg ins Innere erklommen. In wenigen Sekunden waren diverse Staufächer durchwühlt. Die Beute in Form einer Kamera, einer Geldbörse, eines E-Book-Readers und weitere Dinge war weg.

Was kann ich als Fahrzeugbesitzer gegen diese Art von Diebstahl tun? Wie sichert man sich gegen das Einbruchrisiko im Kastenwagen? Gefunden hatte ich zwei Sicherungssysteme und geeignete Versicherungen. Schaut her, wie diese Hilfen aussehen:

Danke an Jahn & Partner, Heosafe sowie Womo-Sicherheit für die Kooperation bei Erstellung dieses Videos.