Wieso sind 18″-Räder am Kastenwagen komfortabler?

Kann man den Dämpfungskomfort an der starren Kastenwagenhinterachse nur mit einer Luftfederung verbessern? Auf dem Caravan Salon 2018 erläuterte mir ORC Exklusiv Geschäftsführer Björn Gärttling, wieso 18″-Räder komfortabler, sicherer und fahrspassiger  sind.

Die Tragfähigkeit von Nutzfahrzeugreifen wird meist mit extrem hohem Reifendruck erreicht. 5 bar für einen 15- oder 16″-Reifen sind dabei keine Seltenheit. Entsprechend hart ist die Federung. Mit Niederquerschnittsreifen und geringeren Luftdrücken rollt es sich bequemer. Die breiteren Pneus erhöhen die Spur, sind griffiger und verbessern das Bremsverhalten. Soweit die Theorie. Auf dem Caravan Salon Stand von ORC Exklusiv konnten wir nur ein Vorgespräch führen, ein realer Test an unserem Fahrzeug, dem Campscout Revolution steht noch aus.

Zumindest können wir die optisch ansprechende Erscheinung der exklusiven Zubehörteile bestätigen, die neben Reifen und Felgen auch Frontbügel, Dachspoiler, Scheinwerfer und Unterfahrschutz umfasst.